simple system Magazin
Erfolgsgeschichte
Erfolgsgeschichte

Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH

„simple system überzeugte durch einfache Ansätze, welche maßgeschneidert auf unser Unternehmen passten. Unsere Ansprüche die Beschaffungsprozesse zu optimieren und dabei die Prozesskosten zu senken, wurden bereits kurz nach der Implementierung zufriedengestellt. Der Einkauf wird mit der Beschaffung von C-Artikeln entlastet und hat freie Ressourcen für das eigentliche Kerngeschäft zur Verfügung.“

Die Herausforderung

Komplexe Strukturen in der Beschaffung verhindern eine systematische Konsolidierung der Bedarfe auf ausgewählte Lieferanten.

Die Lösung

simple system macht die indirekte Beschaffung vollständig transparent.

„Wir waren auf der Suche nach einer Marktplattform, um deren Hosting wir uns nicht kümmern mussten. Da die 4 Gesellschafter von simple system auch unsere Lieferanten sind, betrachteten wir ebenfalls diese Plattform. Im November 2015 starteten wir mit simple system.

Mit simple system profitiert unser operativer Einkauf.

Anastasia Tumanova
System Specialist, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH

Aktuell werden 15 Lieferanten aus Deutschland und 3 aus Ungarn genutzt. Durch die Funktion „Reporting“ haben wir die Möglichkeit Lieferanten besser zu vergleichen. Bestellungen können so auf weniger Lieferanten gebündelt werden. Kapazitäten wie Budget und Zeit können nun besser ausgeschöpft werden.

Besonders gut gefällt uns bei simple system:

  • Die übergreifende Suche
  • Die Einschränkung von Lieferanten und Warengruppen für einzelne User oder Usergruppen
  • Die schnelle Anbindung und Updates von Katalogen
Mit simple system können wir unsere verbesserten Preiskonditionen in ganz Europa nutzen und die Konsolidierung im MRO-Bereich voranbringen.

Anastasia Tumanova
System Specialist, Knorr-Bremse Systeme für Nutzfahrzeuge GmbH

Aktuell nutzen über 600 User die Plattform aus unseren internen Systemen heraus, teilweise sind bereits individuelle Zugänge eingeführt worden. Unser operativer Einkauf verbringt dank der übergreifenden Suche und der einfachen Anbindung von Katalogen weniger Zeit mit dem Einkauf von C-Teilen. Die Nutzung der Plattform sorgt für eine deutlich bessere Organisation in unserer Einkaufsabteilung. Unsere Mitarbeiter werden beim Einkauf von C-Teilen entlastet und können Ihre Zeit effektiver nutzen. Wir sind sehr zufrieden mit simple system und haben die Plattform auch bereits im Austausch mit anderen Firmen positiv erwähnt.“

Systeme verbinden.
Einkauf vollständig digitalisieren.

Beratung buchen